Wie im Mittelalter üblich, stand das erste Rathaus Frankfurts in direkter Nähe zu Marktplatz und Kirche, dort, wo heute der Turm des Doms steht. So bezeugt es die erste urkundliche Erwähnung des „domus consilii Frankenvordensis“ vom 25. Mai 1288. Im Jahre 1329 dann erteilte Kaiser Ludwig der Bayer den Frankfurter Bürgern die Erlaubnis, ein neues Rathaus zu errichten, doch bedingt durch das Magdalenenhochwasser 1342, den schwarzen Tod 1349, den Zünfteaufstand von 1355 bis 1368 und andere Fehden und Schicksalsschläge wurde erst Anfang des 15. Jahrhunderts wieder an einen Rathausneubau gedacht.

Hut ab für alle Frankfurter die mithelfen.

Ob Bürger oder Bürgermeister, Bänker oder Punker, Gast oder Gastronom – viele Frankfurter engagieren sich für den Wiederaufbau der Turmspitze des Langen Franz. Hut ab für alle, die sich einreihen und mithelfen, unserer Stadt ein besonderes Stück Skyline zurückzugeben.