Der Brückenbauverein

der Identität geschaffen,
Geschichte lebendig und
Traditionen bewahrt werden.

Der Neue Brückenbauverein e. V. setzt sich für die Belange der Baukultur der Stadt Frankfurt am Main ein, indem er die gebaute Stadt zum Thema des öffentlichen Interesses macht. Mit ganz konkreten Projekten, aber auch mit Veranstaltungen und Publikationen will der Neue Brückenbauverein die Frankfurter Bevölkerung für die Baukultur sensibilisieren.

Ziel des Brückenbauvereins ist die ideelle und finanzielle Förderung der Stadtbaukunst in Frankfurt am Main.

• Quelle: © Institut für Stadtgeschichte Frankfurt Main

Mit dem Beschluss der Stadt Frankfurt am Main, die Alte Brücke zu sanieren, entschied sie sich auch, das Bauwerk – in Anlehnung an die historische Situation – wiederherzustellen und den Geburtsort der Stadt Frankfurt im Stadtbild wieder sichtbar zu machen. Um Frankfurt am Main mit der Alten Brücke ein sichtbares Stück seiner Geschichte zurückzugeben, hat der Neue Brückenbauverein u. a. entschieden, das Standbild Karls des Großen von 1843 auf der Alten Brücke 2017 neu zu errichten und die Sanierung samt Wiederaufstellung des Brückenkreuzes zu finanzieren.

Derzeit widmet sich der Neue Brückenbauverein dem Wiederaufbau der Frankfurter Rathaustürme, insbesondere des Langen Franz. Weiterhin plant der Verein weitere Vorhaben zu unterstützen, die die Baukultur der Stadt Frankfurt am Main stärken.

• Quelle: © Institut für Stadtgeschichte Frankfurt Main